Bunte Geschichten aus dem ZUK

19 April 2013

Willkommen in Guantanamo

Ja, ihr lest richtig. Genauso fühlen wir Freiwilligen uns seit Donnerstagabend im ZUK.
Denn von Freitag bis Sonntag findet im und um den Maierhof die Ausstellung „Gartenlust“ statt. Seit Mitte der Woche sind die Aussteller hier und bauen fleißig ihre Verkaufsstände mit Gartenmöbeln, Pflanzen und allerlei Dekoartikeln auf. Anfangs betrachteten wir dieses Treiben noch mit Belustigung und Interesse.
Doch als wir am Donnerstag mit PG im Klobräu essen waren (an dieser Stelle vielen Dank für die großzügige Einladung), mussten wir danach feststellen, dass uns der Weg zurück ins ZUK durch eine Mauer von Bauzäunen, die mit Kabelbindern verbunden waren, versperrt wurde. Wir waren noch frohen Mutes und dachten uns, dass sich das während der Ausstellungszeiten ändern würde und dies nur eine Maßnahme für die Nächte sei. Doch wir mussten feststellen, dass dies keinesfalls so ist.
Die einzige Möglichkeit das Gelände zu verlassen besteht neben dem Großparkplatz. Alle anderen Wege nach draußen sind versperrt. Die Tore sind geschlossen und das ganze Gelände von Bauzäunen umschlossen.
 

Wir haben keine Möglichkeit mehr in den Klostergarten zu gelangen und der Weg zum Müllhäusl ist ein Hindernislauf bei dem man noch gefragt wird, warum man zum zweiten Mal an diesem Morgen Müll wegbringt.
 
 
Herrn Gillners Weg zur Arbeit glich heute Morgen einer Weltreise und die Gäste (sowohl vom ZUK als auch von der Ausstellung) laufen entlang der Absperrungen und suchen Wege nach draußen.
Aber der Veranstalter (dessen Namen wir hier nicht nennen werden) sieht nirgendwo ein Problem. Ein Ein-/Ausgang ist seiner Meinung nach genug und wenn wir irgendwo hin müssen, sollen wir halt ganz außen rum gehen. Und Situationen in denen die Feuerwehr, der Rettungsdienst oder ähnliches gebraucht würden, wird es nicht geben, denn „was soll denn hier brennen?“

2 Comments:

Anonymous die Pfälzer said...

Hi Ihr armen "Eingeschlossenen", da bin ich aber froh, dass ich bereits am Mittwoch abgereist bin!!

17:20

 
Anonymous Anonym said...

außer nem brand am morgen muss man im zuk ja nix löschen ^^, guter blog btw ! weitermachen (und weitergeben an die nachfolger)

gruß felix

ps: gibts auch nen freundlichen nachtwächter der einen immer erblinden lässt mit seiner kleinen taschenlampe ??

22:48

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home